Erflgreiche Kooperation mit VW: nach einem Jahr mit dem vollelektrischen ID. Buzz wurde jetzt der neue Flughafen-VIP-Shuttle - ein vollelektrischer e-Caravelle mit langem Radstand - übergeben. Der neue VIP-Caravelle deckt ein großes Einsatzspektrum vom Großraumtaxi bis hin zum VIP-Shuttle ab.
Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich hat einen neuen e-Caravelle an den Flughafen Salzburg übergeben. Ab sofort steht das Fahrzeug als vollelektrisches VIP-Shuttle im Einsatz und unterstützt auf dem Flughafenvorfeld als auch außerhalb des Flughafengeländes. Am Vorfeld des Salzburg Airport W. A. Mozart erfolgte kürzlich die offizielle Übergabe eines Volkswagen e-Caravelle durch Porsche Austria Geschäftsführer Wilfried Weitgasser und Volkswagen Nutzfahrzeuge Markenleiterin Miriam Walz an Isabella Laimer, Sales- & Marketingleiterin des Flughafen Salzburg.
Mit dem neuen e-Caravelle erhält der Flughafen Salzburg nach dem erfolgreichen Einsatz des ID Buzz bereits seinen zweiten vollelektrischen VIP-Shuttle aus der Volkswagen Schmiede. „VW ist ein langjähriger Partner mit dem wir viele wertvolle Erkenntnisse im Betrieb von E-Fahrzeugen im anspruchsvollen Flughafenalltag gewinnen konnten. Innovative Mobilitätslösungen sind ein wichtiger Baustein auf unserem Weg zur CO2-Neutralität bis 2040.“, so Isabella Laimer, Sales- & Marketingleiterin des Salzburger Flughafens. Die Bilanz nach einem Jahr Einsatz des E- ID. Buzz ist durchwegs positiv: „Die vollelektrischen VIP-Shuttles von Volkswagen passen perfekt zu unserem hohen Anspruch an Komfort und Qualität.“, ergänzt Isabella Laimer.
Vollelektrischer e-Caravelle ideal für das Einsatzgebiet Flughafen
Viele Kurzstrecken, die im Tagesgeschäft eines Flughafens anfallen, können mit Elektrofahrzeugen wie dem e-Caravelle durchgeführt werden. Bei der Kombination aus vielen Kurzstrecken und Wartezeiten auf dem Flughafenvorfeld beim Shuttle-Einsatz spielen diese Elektrofahrzeuge ihre Stärken aus. Dadurch können alle Fahrten effizient und emissionsfrei gestaltet werden. Das Einsatzspektrum des Praxistests reicht von VIP-Fahrten und -Shuttlediensten über Botenfahrten bis hin zum Transport von Gütern, die am Flughafen für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb benötigt werden. Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer Porsche Austria: „Volkswagen Fahrzeuge haben am Flughafen Salzburg eine lange Tradition und es freut uns, dass wir jetzt bereits das zweite vollelektrische Shuttle am Flughafen einsetzen. E-Mobilität ist die effizienteste Antriebsform und es hat sich klar gezeigt, dass diese in vielen Einsatzgebieten perfekt funktioniert und Vorteile bietet.“ Wilfried Weitgasser ergänzt: „Der Salzburger Flughafen ist für uns als weltweit tätiges Unternehmen seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Mit dem Einsatz hier am Airport Salzburg übernimmt der Volkswagen e-Caravelle bei den Fluggästen eine wichtige Botschafterrolle für die Transformation und Dekarbonisierung unserer Marken in eine nachhaltige Mobilitätszukunft“. „Wir freuen uns, den Flughafen Salzburg auch weiterhin mit einem vollelektrischen Shuttle unterstützen zu dürfen“, sagt Miriam Walz, Markenleiterin Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Die e-Caravelle ist mit ihrem großzügigen Raumangebot geradezu prädestiniert für einen Einsatz im VIP-Shuttledienst am Flughafen und zeigt, wie E-Mobilität auch im Shuttle- und VIP-Segment neue Standards setzen kann.“, so Miriam Walz weiter.
Caravelle – das Shuttle unter den Transportern
Der Caravelle wurde für den professionellen Personentransport entwickelt. Mit seiner im Vergleich zum Transporter Kombi exklusiveren und umfangreicher individualisierbaren Ausstattung empfiehlt er sich ebenso als VIP-, Flughafen- und Business-Shuttle, wie als Großraumtaxi. Bereits in der Grundversion sind sechs Rücksitze an Bord: drei entnehmbare Einzelsitze in der zweiten Reihe und eine ebenfalls entnehmbare 3er-Sitzbank in der dritten Reihe. Vorne kann der Caravelle optional mit einem Beifahrer-Einzelsitz ausgestattet werden, wodurch er vom Neun- zum Achtsitzer wird. Das eingesetzte Modell bietet dank seines langen Radstandes eine Reichweite von 334 km sowie maximalen Komfort für bis zu acht Passagiere.
Elektrisches Multitalent
Der e-Caravelle am Flughafen Salzburg verfügt über einen Elektroantrieb mit 210 kW und ist damit der stärkste rein elektrische Caravelle. Das maximale Drehmoment von 415 Nm wird via Hinterachse übertragen (optional werden auch 4MOTION-Versionen angeboten). Die Ladezeiten sind angenehm kurz: Mit maximaler Ladeleistung (bis zu 125 kW) ist die 64-kWh-Batterie (Nettokapazität) in nur rund 39 Minuten von 0 bis 80 Prozent geladen. Garantiert problemlos gestalten sich auch Service und Garantieumfang: Transporter und Caravelle starten in Österreich mit einer 5-Jahres-Garantie (250.000 km) und der Rückendeckung eines dichten Servicenetzes.
e-Caravelle: Stromverbrauch: 20,3 – 27,2 kWh/100 km. CO₂-Emissionen: 0 g/km (Stand 12/2025)