Skip main navigation

2018: Special measuring program "Trace substances in groundwater" detects elevated levels
The Federal Ministry of Sustainability and Tourism found elevated levels of so-called PFAS (perfluorinated surfactants) substances in groundwater during the investigation. The airport reacted immediately and promptly after the Ministry's measurement results became available. It must be emphasized that at Salzburg Airport, only extinguishing agents that complied with all legal requirements and technical standards were used at all times. The state of scientific knowledge and the legal requirements based on it are constantly evolving, and what was state of the art a few years ago and absolutely necessary for safety reasons, may lead to costly remediation work a few years later.

Brief Explanation PFAS
PFAS is an abbreviation for per- and polyfluorinated alkyl substances, also known by the older name PFC.

Applications of PFAS
PFAS substances, such as those contained in fire-fighting foams, have been used in many technical areas and in industry in recent decades. Examples are the production of non-stick coated pans, cake pans, water and dirt repellent textile clothing, paints, varnishes, polishing agents and many other products of everyday life.  

Determining the cause and first steps
In coordination with the authority, the potential causes for the PFAS contamination were first determined. This revealed that airport firefighting foam was the cause of the contamination. As an immediate measure, firefighting tests using this foam agent were immediately prohibited and a new firefighting foam was purchased. The fire extinguishing agent samples and fire extinguishing exercises, which are still required by law, are no longer carried out on the airport site, but on the premises of an authorized waste disposal company. A comprehensive situation report was drawn up in close cooperation with the relevant authorities. Initial considerations for remediation of the contaminated site have already been made.

Historical Review
The PFAS-containing extinguishing foam has already been used in the 1960s until 2018. PFAS-containing extinguishing foams are not specific to Salzburg; this type of extinguishing agent was and is used worldwide to fight special fires (liquid substances such as gasoline, kerosene, heating oil, tar, alcohol, etc.). At Salzburg Airport, extinguishing foams have never had to be used in an emergency. The quantities of extinguishing agents used in extinguishing agent tests and legally prescribed extinguishing exercises are very small. 

Preparatory work for the remediation of contaminated sites
All measures for the remediation of the contaminated site are being coordinated with experts from the Federal Environment Agency, the state's official experts, the Salzburg GWU, the Salzburg Hydrological Investigation Office and renowned German PFAS experts. All affected residents of whom the airport or the authorities have knowledge on the basis of the data currently available, have already been personally contacted and informed. From the current expert point of view, there are no problematic uses of the affected groundwater.

Goal
The goal is to find the best possible remediation solution for the environment, people and nature. The measures are based on the groundwater limit value that will apply in the EU member states from January 2026 (sum of PFAS of 0.10 μg/l).

Important Information and Links
Overview Map Groundwater Plume FAQs

Do you have any Questions?

A proven team of experts, which is in close contact with the state and the Federal Environment Agency, is working on the issue. If you have any further questions or need more information, you can contact the airport at any time. Please check our FAQs for a number of common questions and answers.

Hauptnavigation überspringen

2018: Sondermessprogramm „Spurenstoffe im Grundwasser“ stellt erhöhte Werte fest
Das Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus stellte im Rahmen der Untersuchung erhöhte Werte von PFAS-Substanzen (das sind organische Fluorverbindungen) im Grundwasser fest. Der Flughafen hat unmittelbar und umgehend nach dem Vorliegen der Messergebnisse des Ministeriums reagiert. Zu betonen ist, dass am Salzburger Flughafen zu jedem Zeitpunkt ausschließlich Löschmittel zum Einsatz kamen, die allen rechtlichen Vorgaben und technischen Standards entsprochen haben. Der Kenntnisstand der Wissenschaft und die darauf basierenden rechtlichen Vorgaben entwickeln sich stetig weiter und das, was vor ein paar Jahren Stand der Technik und aus Sicherheitsgründen absolut geboten war, kann ein paar Jahre später zu aufwändigen Sanierungsarbeiten führen.

Kurzerklärung PFAS
PFAS ist eine Abkürzung für per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen, auch bekannt unter der älteren Bezeichnung PFC.

Einsatzgebiete der PFAS
PFAS-Substanzen, wie sie in den Löschschäumen enthalten waren, wurden in den letzten Jahrzehnten in vielen technischen Bereichen und in der Industrie eingesetzt. Beispiele dafür sind antihaftbeschichtete Pfannen, Kuchenformen, wasser- und schmutzabweisende Textilkleidungen, Farben, Lacke, Poliermittel und viele andere Produkte des täglichen Lebens mehr. 

Ursachenklärung und erste Schritte
In Abstimmung mit der Behörde wurden zunächst die potenziellen Ursachen für die PFAS-Belastung erhoben. Dabei stellte sich heraus, dass der Flughafenfeuerwehr-Löschschaum die Ursache für die Verunreinigung ist. Als Sofortmaßnahme wurden Löschproben unter Einsatz dieser Schaummittel umgehend untersagt und ein neuer Löschschaum angeschafft. Die nach wie vor gesetzlich verpflichtenden Löschmittelproben und Löschübungen werden nicht mehr am Flughafengelände durchgeführt, sondern auf den Flächen eines befugten Entsorgers. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden wurde ein umfassendes Lagebild erarbeitet. Erste Überlegungen zur Altlastensanierung gibt es bereits.

Historischer Rückblick
Der PFAS-haltige Löschschaum wurde vermutlich bereits seit den 1960er Jahren bis ins Jahr 2018 verwendet. PFAS-haltige Löschschäume sind kein Salzburger Spezifikum, diese Art des Löschmittels kam und kommt weltweit zur Bekämpfung von speziellen Bränden (flüssige Stoffe wie Benzin, Kerosin, Heizöl, Teer, Alkohol, etc.) zum Einsatz. In Salzburg sind die Mengen der verwendeten Löschschäume überdies sehr niedrig, weil es sich ausschließlich um Löschmittelproben und gesetzlich vorgeschriebene Löschübungen, nicht aber um tatsächliche Löscheinsätze gehandelt hat. 

Vorbereitungsarbeiten zur Altlastensanierung
Der Flughafen Salzburg kooperiert bei der Vorbereitung der Sanierung mit den Altlastenexperten des Umweltbundesamts und den Amtssachverständigen des Landes. Unterstützt wird der Flughafen von namhaften Experten, wie der Mull und Partner Umwelttechnik GmbH, sowie den Salzburger Unternehmen GWU (Geologie-Wasser-Umwelt GmbH) und Hydrologische Untersuchungsstelle Salzburg. Aus aktueller Expertensicht gibt es keine problematischen Nutzungen des betroffenen Grundwassers. 

Ziel
Ziel ist die bestmögliche Altlastensanierungslösung für Umwelt, Mensch und Natur zu finden. 
Die Maßnahmen orientieren sich am Trinkwasser-Grenzwert für die Summe der PFAS von 0,10 μg/l, der aufgrund von EU-Vorgaben in den Mitgliedstaaten ab Jänner 2026 gelten wird.

Sie haben Fragen zum Thema Altlastensanierung Löschschaum?

Von Seiten des Flughafens arbeitet an der Thematik ein ausgewiesenes Expertenteam, welches in engem Austausch mit dem Land und dem Umweltbundesamt steht. Bei offenen Fragen oder Informationsbedarf kann man sich jederzeit an den Flughafen wenden, der seine Experten damit befassen wird. Eine Liste von Fragen und Antworten finden Sie unter den FAQs Altlastensanierung Löschschaum.