ORF 2, 23. August um 18:25 Uhr – Ein Jahrhundert Luftfahrtgeschichte, unzählige persönliche Geschichten und ein Blick in die Zukunft
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Salzburg Airport W. A. Mozart widmet der ORF Salzburg dem Flughafen ein umfassendes Porträt. Bereits am Dienstagabend feierte die Produktion am Salzburg Airport vor rund 70 geladenen Gästen ihre Vorpremiere. Gemeinsam mit Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer, ORF Landesdirektorin Waltraud Langer, ORF Chefredakteur Gerd Schneider und ORF-Salzburg-Redakteur Karl Kern wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer mit hinter die Kulissen eines der bedeutendsten Infrastrukturstandorte der Region geführt.
Im Österreich Bild begegnet der Zuseher dabei jenen Menschen, die täglich für einen sicheren und reibungslosen Flugbetrieb sorgen. Am 16. August 1926 öffnete der damalige städtische Flughafen erstmals seine Tore, ein Jahrhundert später präsentiert sich der Salzburger Flughafen als moderner, leistungsfähiger Regionalflughafen mit rund 1,9 Millionen Passagierinnen und Passagieren pro Jahr. Die unmittelbare Nähe zur Stadt, kurze Wege und eine starke regionale Verankerung sind die Vorzüge des Stadtflughafens. Auch für Reisende aus dem benachbarten Bayern ist Salzburg ein wichtiger Ausgangspunkt, denn fast ein Drittel der Fluggäste kommt aus dieser Region.
Knapp 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind direkt im Flughafenkonzern beschäftigt, insgesamt gibt es aber mehr als 1.300 Arbeitsplätze am Flughafen. Mit Investitionen von rund 105 Millionen Euro von 2027 bis 2033 wird am Flughafen für die Zukunft eine neue Terminal-Skyline erschaffen – ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Besucher und Passagiere und auf die Erfordernisse der Arbeitsplätze der vielen Menschen, die hier arbeiten.
Das ORF-Porträt verbindet historische Rückblicke mit aktuellen Einblicken in den Flughafenalltag und zeigt, welche Bedeutung der Salzburg Airport W. A. Mozart für Reisende, Wirtschaft und Tourismus weit über die Landesgrenzen hinaus hat.
Also nicht vergessen
Sonntag, 23. August 2026, 18:25 Uhr, ORF 2
Österreich Bild: Auf Salzburg fliegen – 100 Jahre Salzburg Airport W. A. Mozart