2013 startete Turkish Airlines mit Salzburg-Istanbul / 5 Jahre danach bereits knapp 350.000 Passagiere befördert / Verlässlicher Partner auch für heimischen Tourismus / Incoming aus Asien nimmt zu
Dostça karşılama Salzburg – Willkommen in Salzburg hieß es am 28. Mai 2013 für den ersten Flieger, der Gäste von der Metropole am Bosporus nach Salzburg brachte. Über die neue Verkehrsdrehscheibe in Istanbul eröffneten sich Turkish Airlines-Fluggästen nicht nur viele innertürkische Verbindungen, sondern auch zahlreiche internationale Destinationen in den Mittleren Osten, Indien, Pakistan, den Fernen Osten, Afrika, sowie Nord- und Südamerika.
Turkish Airlines konnte in den letzten 5 Jahren nicht nur im Point to Point Linienverkehr punkten, viele internationale Gäste nutzen diese Verbindung auch, um nach Salzburg zu fliegen. Insbesondere der Gästeanteil aus dem asiatischen Markt hat stark zugenommen. Als Partner der Star Allianz stehen Fluggästen, die ab Salzburg mit Turkish Airlines fliegen somit Verbindungen in die ganze Welt offen.
„Bereits im Jänner 2015 konnte mit dem türkischen National Carrier der 100.000ste Passagier befördert werden. 3 Jahre und 128 Tagen später gratulieren wir unserem treuen Partner Turkish Airlines zu knapp 350.000 Passagieren - Tendenz steigend. Auch in sehr bewegten Zeiten konnten sich Airport, regionale Wirtschaft, Industrie und der heimische Tourismus auf Turkish Airlines verlassen und wir zählen auch künftig auf Turkish Airlines als starken Partner in unseren Plänen zur Stärkung der internationalen, ganzjährig angebotenen, Flugverbindungen,“ so Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin des Salzburger Flughafens.
Top Qualität, bester Service, gute Preise, ein weltweites Streckennetz mit vielen Weiterflugmöglichkeiten ab dem HUB Istanbul, modernste und umweltschonende Fluggeräte, Gewinner von internationalen Preisen - dafür steht Turkish Airlines.
Die Reise der Turkish Airlines begann im Jahr 1933 mit fünf Flugzeugen, heute verfügt der türkische National Carrier über eine topmoderne Passagier- und Frachtflotte von 327 Flugzeugen. Nach einer beeindruckenden Wachstumsphase kann sich Turkish Airlines zu den Top-Airlines dieser Welt zählen. Einen großen Meilenstein für die weitere Flotten-Entwicklung hat sich Turkish Airlines für Ende 2023 gesetzt: 500 Flugzeuge für Fracht- und Passagierdienste. Für eines der modernsten technischen Wartungs- und Reparaturzentren der Welt hat Turkish Airlines 2014 am zweiten Flughafen in Istanbul, Sabiha Gökçen, über 500 Millionen US-Dollar in die Hand genommen und für die gesamte Region wichtige Wachstumsimpulse gesetzt. Die Erwartungen sind hoch angesetzt, denn ein Jahresumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar wird angepeilt. Die Visionen der türkischen Regierung gehen da noch einen Schritt weiter, denn bis 2023 möchte man selbst in die Flugzeugproduktion einsteigen. Ein erster Schritt in diese Richtung war die Partnerschaft von Turkish Airlines, Turkish Technic Inc. und Assan Hanil, um den ersten eigenen Flugzeugsitz herzustellen, der ausschließlich von türkischen Ingenieuren entwickelt wurde. Bis zur Montage der ersten Sitze in einen Airbus A319-320 wurde in das Projekt 5 Millionen Dollar investiert. Die bestehende Flotte von Turkish Airlines soll sukzessive umgerüstet bzw. bei Neubestellungen mit diesen Sitzen ausgerüstet werden.
Seit dem 1. April 2008 ist Turkish Airlines Mitglied der Star Alliance. Seit diesem Zeitpunkt hat Turkish Airlines nicht nur auf Wachstum und Profitabilität gesetzt, sondern vor allem den Level der angebotenen Servicequalität massiv erhöht. Neben zahlreichen Auszeichnungen der weltbekannten Organisation Skytrax (Führt Forschungen in der globalen Luftfahrt durch und ist kommerziell unabhängig. Ihre Auswertungen beziehen sich auf Leistungen und Komfort, die Passagiere sind damit die Jury) wurde Turkish Airlines in den letzten Jahren von verschiedenen führenden Organisationen der Welt geehrt.