Der Verein der Österreichischen Pilotinnen war kürzlich mit ihren Mitgliedern zu einem aufschlussreichen Besuch am Salzburg Airport.
Die rund 20 köpfige Besuchergruppe wurde im „das Wolfgang“ auf der Besucherterrasse des größten Bundesländerflughafens von Geschäftsführerin Bettina Ganghofer in Empfang genommen und mit aktuellen Einblicken in den Flughafenbetrieb auf die Führung vorbereitet. Bei dem mehr als 2 Stunden dauernden Rundgang konnten die Pilotinnen einen Blick hinter die faszinierenden Kulissen eines lebendigen Verkehrsunternehmens werfen.
Höhepunkt Towerbesuch
Der Höhepunkt der Tour war zweifellos die ausführliche Besichtigung des Flughafen-Towers. Anfang 2014 wurde der Tower am Salzburg Airport in Betrieb genommen und verschafft mit seiner Höhe von rund 53 Metern Besuchern der Towerkanzel einen beeindruckenden Überblick über das gesamte Flughafengelände. Die VÖP-Mitglieder hatten die einmalige Gelegenheit, die hochmoderne Technik und die Arbeitsabläufe der Fluglotsen aus nächster Nähe zu beobachten und erhielten dort von den Fluglotsen und Fluglotsinnen detaillierte Erklärungen zu den komplexen Systemen der Flugüberwachung. Die Koordination des Flugverkehrs konnte live beobachtet werden und als Flugprofis war auch das Verständnis der VÖP-Mitglieder für viele Prozesse ohne lange Erklärungen verständlich.
Abschluss mit Panoramablick
Zum Abschluss der Führung genoss die Gruppe den atemberaubenden Ausblick von der Geschäftsführungsterrasse wo nicht nur startende und landende Flugzeuge beobachtet werden konnten, sondern auch der Hangar-7, die Festung Hohensalzburg und die malerische Salzburger Bergwelt zum Greifen nahe war. Im Anschluss ging es für die VÖP-Mitglieder noch zu einem Besuch zum Hangar-7.