Mit einer neuen Flugverbindung vom Schwarzen Meer nach Salzburg ist auch Turkish Airlines wieder zurück am Salzburg Airport. Es ist die erste zusätzliche Verbindung des türkischen National Carrieres neben Istanbul. Heute, am 28. Juni 2020, landete die erste Maschine aus Ordu in Salzburg.
Nach den ersten Eurowings-Linienflügen in die deutschen Metropolen Düsseldorf und Hamburg im Mai und Juni, kommen auch alle anderen Airlinepartner langsam wieder zurück nach Salzburg. Eine der ersten Fluggesellschaften ist Turkish Airlines, die zum Restart mit einer neuen Direktverbindung aufwarten kann. Ab heute, 28.06.2020, fliegt die türkische Airline jeden Sonntag nach Ordu an der türkischen Schwarzmeerküste. Diese Destination war schon in der Vergangenheit - mit einem kurzen Stopp in Istanbul - eine der bleibetesten Weiterflugstrecken im Destinationsnetz der Turkish Airlines.
Auf Grund der starken Nachfrage wird diese Strecke ab sofort einmal wöchentlich NONSTOP ab Salzburg angeboten. Es ist in diesen Zeiten ein positives Signal, dass zusätzlich zur Metropole Istanbul jetzt auch ein Sonnenziel am Schwarzen Meer angeflogen wird. Istanbul wird ab 6. Juli wieder angeboten und fünfmal wöchentlich angeflogen. Bereits bisher war die Metropole am Bosporos ein beliebtes Reiseziel. Viele Passagiere ab Salzburg nutzten Istanbul zudem, um rasch und bequem in den Mittleren und Fernen Osten, nach Afrika oder auch Nord- und Südamerika weiterzureisen. Für den Flughafen Salzburg ist es besonders wichtig, die Konnektivität zu anderen Zielen übner einen HUB wie Istanbul sicherzustellen. Schritt für Schritt wird die Verbindung nach Istanbul über die kommenden Monate ausgebaut.
Ordu gilt als eine der schönsten Städte der Türkei und bietet viele schöne Badeplätze, vor allem aber einen kilometerlangen Park am Meer mit Restaurants, Kinderspielplätzen, Spazierwegen, Shops und Musikpavillons. Gelegen zwischen grün bewachsenen Hügeln und dem blau schimmernden Meer kann man nicht nur relaxte Tage am Strand verbringen, sondern auch aufregende Ausflüge in die Natur unternehmen, beispielsweise in den Yoroz Kent Ormanı (Yoroz Stadt-Wald) oder zur Seilbahn von Ordu, die einen einzigartigen Ausblick über die Stadt und das Meeresufer bietet. Kultur und Geschichte? Von Ordu kann man sich verzaubern lassen, stattet den Museen einen Besuch ab, besichtigt die Festung von Kurul oder unternimmt einen Ausflug zur Düz Mahalle Kirche. Kurzum: Ordu und die umgebende Region hat alles zu bieten, was einen erholsamen Urlaub ausmacht und das zu durchaus günstigen Preisen. Die Küche ist türkisch und georgisch geprägt, typisch sind vor allem Fisch- und Kohlgerichte und die Region gilt als das Zentrum der Haselnussproduktion. Aufgrund seines engen Straßengeflechts und der schlanken Gebäudekonstruktionen wird Ordu von den Bewohnern liebevoll als Küçük Paris (Klein-Paris) bezeichnet.