Die Umwelt zu schonen und mit Rohstoffen und Ressourcen achtsam umzugehen, hat am Salzburger Flughafen eine langjährige Tradition.
Bereits Mitte der 90er Jahre verschrieb sich der Airport den Umweltmanagementsystemen EMAS und ISO 14001, die laufend Verbesserungen im Umweltbereich fordern und diese messbar machen.
Besonders im Bereich der Mobilität wird auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt geachtet. Mittlerweile besteht die Flughafen-Flotte zu rund 31% aus elektrisch betriebenen Fahrzeugen: vom Schlepper über Passagier-Flugzeugtreppen bis hin zu Reinigungs- oder Werkstätten-Fahrzeugen. Bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges wird genau geprüft, ob ein Elektro-Fahrzeug in Frage kommt. Gerade für die kurzen Fahrten am Flughafen-Vorfeld eignen sich Fahrzeuge mit Elektro-Motoren ideal. Sie erzeugen keine schädlichen Emissionen und fahren nahezu lautlos.
Auch für Passagiere ist vorgesorgt: wer sein E-Fahrzeug für die Dauer seiner Reise am Flughafen abstellt, findet im Parkhaus derzeit acht E-Tankstellen. Ein Ausbau der Infrastruktur ist bereits geplant.