Website nach über 20 Jahren in neuem Outfit / „Responsive Webdesign“ ist Kernelement / Kunden fordern schnelle, unkomplizierte und umfangreiche Information / Neben Sozialen Medien ist Website wichtiges Image & Informationstool
Rund 7 Jahre nach dem letzten Website-Relaunch hat der Flughafen Salzburg sein „Schaufenster nach außen“ runderneut und um viele Elemente bereichert.
„Es ist schon beeindruckend, was so eine topmoderne Website alles kann! Wenn ich an die Anfänge Ende der 90ger Jahre zurückdenke, sprechen wir hier von Quantensprüngen, die sich in zwei Jahrzehnten getan haben. Heute gehört eine moderne Website zum modernen Kundenservice dazu, denn Kunden möchten kurz, informativ, aussagekräftig und umfangreich informiert werden“, so Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin der Salzburger Flughafen GmbH.
Die Flughafenwebsite www.salzburg-airport.com feierte letztes Jahr ihr 20jähriges Bestandsjubiläum. Heute erstrahlt die neue Website im modernen, sogenannten responsive Webdesign. Der dynamische und grafische Aufbau ermöglicht den verschiedensten Endgeräten mit unterschiedlichen Displaygrößen eine saubere und flüssige Darstellung, die sich dem jeweiligen Gerät anpasst. Eine einfache Orientierung (Breadcrumb-Navigation) und Suchfunktion auf jeder Seite führen die User schnell zum gewünschten Content.
„Mit der hervorragenden Teamarbeit von Flughafen und der österreichischen Agentur LOOP, die für Design und HTML-Programmierung verantwortlich zeichnet, und dem IT-Dienstleister conextra GmbH, verantwortlich für Backend-Programmierung, konnte das Go-Live der neuen Seite Ende Jänner erfolgreich über die Bühne gehen,“ freut sich die Leiterin Web & Data Management des Salzburger Flughafens, Elisabeth Haslinger.
„Bei der Umsetzung der neuen Airport Website wollten wir in erster Linie eine intuitive User Experience erzeugen, die die Vorgänge am Flughafen nahtlos mit der neuen Website verbindet. So gibt es zum Beispiel ein Modul, welches die aktuelle Wartezeit in der Security Line in Echtzeit darstellt oder etwa eine visuelle Darstellung aller möglichen abfliegenden und ankommenden Flüge, die die Suche nach dem perfekten Urlaubsort vereinfachen soll,“ so Dominik Maier-Posch, Digital Art Director bei LOOP.
Drei gute Gründe warum eine topmoderne Website als Serviceportal für Kunden zum öffentlichen Auftritt des Flughafens dazu gehört:
„Unsere Priorität bei der Backend-Programmierung für die neue Website des Salzburger Flughafens lag darin, dem Design in Performance und Usability gerecht zu werden. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit sämtlicher Schnittstellen konnten wir unser Ziel hervorragend erreichen und die neue Website mit einer Fülle von Funktionalitäten bereichern,“ so Simon Brandstätter, Senior Web Developer bei conextra GmbH.
Im November 1997 ging die erste Airport-Homepage „On Air“ – der Salzburger Flughafen war ein Pionier in diesem damals neuen Informationsfeld für Kunden. Am Anfang gab es nur einen einzigen Computer mit Internetanschluss am Airport – ein absoluter Exot und der Zugang dazu war streng reglementiert. Spannend wenn man daran denkt, dass heute Computer und topmoderne Informationstechnologien tägliche Begleiter geworden sind und in die Hosentasche oder ans Handgelenk passen. In den Anfangstagen hätte man mit den Rechensystemen, die nur ein Zehntel dessen konnten, was heute eine Armbanduhr kann, in einem Häuserblock unterbringen müssen. Damals durfte man nur unter Begleitung des EDV-Leiters zu diesem neuartigen technischen Equipment. Eigentlich ganz klar, denn vor zwei Jahrzehnten gab es ganz andere technische Standards. Können Sie sich noch an Telegramme oder Fernschreiben erinnern? Fax, Schreibmaschine und Briefe waren damals die üblichen Kommunikationsmittel. Einmal online, konnte die Homepage des Flughafens Ende 1997 dennoch nicht wirklich gefunden werden.
Heute heißt es Google – damals, ein Monat nach Start der Flughafen Homepage – kam die Suchmaschine Altavista auf den Markt. Unglaublich welche neue Welt sich damals auftat! Im Rahmen eines Internet-Förderprogrammes von Land Salzburg und Techno-Z konnte am 25. März 1997 die Domain www.salzburg-airport.com bei TABNet angemeldet werden (damals eine der größten Domain-Registrierungsstellen weltweit). Conova – Ende der 90ger Jahre hieß sie noch TechConsult – erarbeitete den ersten Online-Auftritt für den Salzburger Flughafen. Heute greifen rund 2.200 Nutzer täglich auf die Seite zurück. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Website mehrmals neu programmiert und gestaltet. 2011 entwarf die Agentur pixelart neben einer Desktopversion auch eine ansprechende mobile Variante. Als erster Flughafen im deutschsprachigen Raum bot die Website eine Wochenvorschau der An- und Abflüge an und zählte zu den ersten in Europa mit einer eigenen Webcam.