Gesundheit vor Tradition und Feiern - schweren Herzens wird der Familientag 2020 wegen COVID 19 abgesagt
Bis zu 8.500 Besucher in der Vergangenheit / Gemeinsam mit Partnern und Mitveranstaltern wird 2021 wieder durchgestartet / Gefahr von Ansteckungen bei Großveranstaltungen wird sehr ernst genommen
Der Familientag am Salzburg Airport hat jahrzehntelange Tradition und war zu Weihnachten immer ein Fixpunkt für viele Familien, um für die Kleinsten die Zeit bis zur Bescherung abenteuerlich zu gestalten! Am 24. Dezember wurden in den letzten 31 Jahren pünktlich um 9 Uhr die Pforten des Salzburger Flughafens für Jung und Alt geöffnet, um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen. Das Jahr 2020 hat die Welt auf den Kopf gestellt und COVID-19 hat unser Leben verändert. Um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden, wurden Regeln aufgestellt, die vieles, was bisher möglich war, nicht mehr zulassen. Diese Regeln betreffen unter anderem auch Veranstaltungen, die derzeit in der früher gewohnten Form nicht durchführbar sind. Das Flughafenmanagement und die Partner des Traditionstages am Airport haben sich daher schweren Herzens dazu entschlossen, den Familientag 2020 aus Präventionsgründen abzusagen!
„Auf Grund der Risiken bei Großveranstaltungen haben zahlreiche Veranstalter im Bundesland Salzburg ihre Events verschoben oder abgesagt. Weil uns ist die Gesundheit der Menschen sehr wichtig ist, haben wir im Führungsteam des Salzburger Flughafens beschlossen, den Familientag 2020 ausfallen zu lassen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir am 24. Dezember 2021 wieder voll durchstarten können, um für unsere kleinen und großen Besucher die Wartezeit aufs Christkind am Airport zu verkürzen,“ so Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin der Salzburger Flughafen GmbH.
In den letzten Jahren wurden am Familientag zwischen 6.500 und 8.500 Gäste am Flughafen Salzburg begrüßt. Bei zahlreichen Spielstationen, Busfahrten, Kinderbasteln, Kinderkino, Puppentheater, Hüpfburgen und vielen andere Attraktionen mehr konnten sich die Kinder nach Lust und Laune austoben. Diese Aktivitäten sind nach den geltenden COVID-Regeln und Empfehlungen der Bundesregierung derzeit nicht darstellbar. Wir alle wissen, dass es Kindern viel schwerer fällt, Abstände einzuhalten als Erwachsenen und ein unbeschwerter Spaß am 24. Dezember ist mit strengen Auflagen kaum möglich.
Die Flughafengeschäftsführung möchte sich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, dem Fanclub Salzburg Airport, dem DC-3 Dakota Club, den Pfadfindern und der Pfarre Maxglan, der Fluglinie Eurowings, den Fliegerclubs, unseren Sponsoren (Heinemann, Sparkasse, Raika, Danner, Haribo, Dickie Toys, Play Doh, Piatnik, Stabilo) und vielen anderen bedanken, die den Traditionstag am Airport bisher ermöglicht haben! Der Salzburger Flughafen freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn es am 24. Dezember 2021 wieder heißt: „Komm zum Flughafen und verkürze mit Kindern, Eltern, Omas, Opas, Onkeln und Tanten die Wartezeit aufs Christkind“.