Flieg ab Salzburg gilt auch für Nikolaus und Salzburger Brauchtumsperchten
Der Krampus kommt! Krampus- und Perchtenläufe haben in Österreich eine lange Brauchtumstradition. Wenn Krampusse und Perchten laufen und mit Glockenklängen den Winter vertreiben, ist das ein Erlebnis, das man nicht wieder vergisst. Perchten sollen das Böse fernhalten. Sie beenden mit ihrem Lauf das alte und verbrauchte Jahr und schaffen Platz und Reinheit für ein unbelastetes neues Jahr. Der Segen der Perchten gilt übrigens – ähnlich wie in der Silvesternacht der Gruß des Rauchfangkehrers - als Glück bringend und Unheil abwendend.
Flieg ab Salzburg dachten sich wohl auch Nikolaus und Krampus, denn heute, am 6. Dezember, bekamen die Fluggäste des Salzburger Flughafens diese ganz besonderen VIP-Gäste zu Gesicht. In Begleitung von 3 Krampussen der Salzburger Brauchtumsperchten „landete“ der Nikolaus in der Abflughalle.
Mit seinen Gesellen überraschte er die abfliegenden Passagiere und Besucher mit kleinen Geschenken. Natürlich kamen auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Flughafens in den Genuss eines kleinen Nikolaus-Grußes.