Salzburg Airport W. A. Mozart
Salzburg Airmail Newsletter
 
 
 
BalkenReise-Infos
Tivat
Tivat (www.tivatonline.com)

zurück zu Reiseziele A-Z

 

Land: Montenegro

Einwohner: Stadt Tivat rund 9.500, Gemeinde Tivat rund 13.600

Flughafen:
Aerodrom Tivat

Sprachen: Montenegrinisch, Serbisch, Bosnisch, Albanisch, Kroatisch

Währung: 1 EURO = 100 Cent

Zeitdifferenz zu MEZ/MESZ: keine

Flüge

Hotelsuche

Leihauto: Günstige Mietwagen bei Sixt Holiday Cars!


Reiseliteratur bei Amazon


Land und Leute

Tivat ist eine Stadt in Montenegro und liegt an der Bucht von Kotor an der Adriaküste. Die Stadt hat einen Flughafen, der etwa drei Kilometer entfernt liegt. Tivat besitzt betonierte Strände und einen Hafen mit Schiffswerft. Die Architektur in Tivat ist geprägt von Plattenbauten. Touristisch stark besuchte Städte während der Sommermonate sind Kotor und Budva an der nördlichen Adriaküste Montenegros.


Geschichte

Bis 1797 gehörte Tivat zur Republik Venedig. Von 1815-1918 zur österreich-ungarischen Monarchie. 1919 fiel das Gebiet der Bucht von Kotor und damit auch Tivat an das neugebildete Jugoslawien. Wegen seiner strategisch wichtigen Lage an der Einfahrt zur Bucht von Kotor war Tivat bis 1918 stark mit österreich-ungarischen Truppen belegt, die auch die umliegenden bis heute vorhandenen Festungsanlagen zu besetzen hatten.


Montenegro

Montenegro ist ein seit dem Juni 2006 wieder unabhängiger Staat in Südosteuropa, der an Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und den Kosovo sowie Albanien grenzt. Im Südwesten des Landes bildet das Adriatische Meer eine natürliche Grenze.
Der Balkanstaat ist mit etwa 622.000 Einwohnern und einer Fläche von 13.812 km² einer der kleineren Staaten Europas. Die Einwohner Montenegros bezeichnen sich zu 43 Prozent als Montenegriner, zu 32 Prozent als Serben, zu etwa 8 Prozent als Bosniaken, zu 5 Prozent als Albaner und zu 4 Prozent als slawische Muslime.
Das Gebirgsland ist dünn besiedelt. Die Hauptstadt ist Podgorica. Montenegro ist Mitglied der Vereinten Nationen, der OSZE und des Europarates. Zudem wird der Beitritt zur Europäischen Union und zur NATO angestrebt.

Einreisebestimmungen
Die aktuellen Reiseinformationen und Einreisebestimmungen für Österreichische Staatsbürger finden Sie unter http://www.bmaa.gv.at/

 

zurück zu Reiseziele A-Z 


 

 

 
[drucken diese Seite ausdrucken | versenden diese Seite per Mail versenden | zurück zurück zur vorigen Seite | nach oben zum Seitenanfang | zuletzt editiert 11-07-2008]
 
Quick Links
Werbung