 |
zurück zu Reiseziele A-Z
Land: Russische Föderation
Flughäfen: Moskau-Scheremetjewo (SVO), Moskau-Domodedewo (DME), Moskau-Vnukovo (VKO)
Sprachen: Russisch
Einwohner: Moskau rd. 10,5 Mio.
Währung: 1 Rubel = 100 Kopeken
Zeitdifferenz zu MEZ/MESZ: + 2 h
Flüge
Leihauto: Sunny Cars - Rent a smile
Moskau in Kürze Moskau ist die Hauptstadt der Russischen Föderation und mit rund 10,5 Millionen Einwohnern in der Stadt und 14,6 Millionen in der Agglomeration die größte Stadt Europas. Sie ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes mit Hochschulen und Fachschulen sowie zahlreichen Kirchen, Theatern, Museen, Galerien und dem 540 Meter hohen Ostankino-Turm. Moskau ist Sitz der Russisch-Orthodoxen Kirche: Der Patriarch residiert im Danilow-Kloster, das größte russisch-orthodoxe Kirchengebäude ist die Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale. Es gibt im Stadtgebiet von Moskau über 600 Kirchen. Seit dem 16. Jahrhundert wird Moskau auch als Drittes Rom bezeichnet. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Moskau die Auszeichnung einer Heldenstadt. Der Kreml und der Rote Platz im Zentrum Moskaus stehen seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Mit acht Fernbahnhöfen, drei internationalen Flughäfen und drei Binnenhäfen ist die Stadt wichtigster Verkehrsknoten und größte Industriestadt Russlands.
Land & Leute Moskau befindet sich im europäischen Teil Russlands, im Durchschnitt 156 Meter über dem Meeresspiegel im Hügelland zwischen Oka und Wolga und an den zum Teil steilen Ufern der Moskwa, einem Nebenfluss der Oka, die wiederum in die Wolga mündet. Die Moskwa durchquert das Stadtgebiet in Mäandern von Nordwest nach Südost auf einer Länge von circa 80 Kilometern. Der 1937 fertiggestellte, 128 Kilometer lange Moskau-Wolga-Kanal, der im Westen der Stadt in Richtung Norden abzweigt, sorgt für die schiffbare Verbindung des Flusses zum Iwankowoer Stausee beziehungsweise zur Wolga. Jahrhundertelang hat Moskau eine hervorragende Rolle im Leben des ganzen Landes gespielt. "Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist, sagte der Schriftsteller Lew Tolstoi.
Sehenswertes Entdecken Sie die Hauptstadt Russlands! Empfehlenswert ist eine kleine Stadtrundfahrt mit der Strassenbahn (Touristenbahn) "Annuschka". Benützen Sie die Moskauer Metro und fahren zum Roten Platz mit der berühmten Basilius-Kathedrale. Besichtigen Sie dann den Kreml und die Kathedralen. Und besuchen Sie das Puschkin-Museum der Schönen Künste, die Tretjakow-Galerie und das Neue Jungfrauenkloster. In der Moskauer Metro herrscht mehr Betrieb als in der New Yorker und Londoner U-Bahn zusammen, denn sie befördert täglich 8 Millionen Menschen, und dies mit einem überraschenden Maß an Effizienz. Die Metro wurde 1935, nur vier Jahre nach dem Baubeginn, in Betrieb genommen und ist eine der wenigen rühmlichen Errungenschaften des kommunistischen Regimes. Die Stationen sind eine Attraktion an sich, denn sie gleichen teilweise Palästen und bieten interessante Einblicke in die Entwicklung der sowjetischen Kunst und Architektur durch ein halbes Jahrhundert. Die Decke der Haupthalle der Majakowskaja-Station (1938) ist mit einem Mosaik im sozialrealistischen Stil geschmückt und wird von Säulen aus rostfreiem Stahl und rotem Marmor gestützt. In der Metrostation Ploschtschad Rewoljuzii werden die Bogengänge von Bronzeskulpturen gestützt, die Soldaten der Roten Armee darstellen. Die Komsomolskaja (aus den 1950er Jahren) ist die Moskauer Metrostation mit dem meisten Verkehr und verfügt über oberirdische Passagen; nahe den Bahnsteigen der Ringlinie belehren Mosaike die Passanten in russischer Geschichte. Das Metro Museum beherbergt interessante Ausstellungsstücke zur Metro.
Shopping Das Kaufhaus GUM mit seinen beeindruckenden Passagen gehört genauso zu Ihrer Shopping-Tour wie ein Markt am Stadtrand (Praschskaja), hier kaufen Sie günstig Jeans oder Schuhe. Danach geht es zum Izmajlowo-Markt, dieser gleicht einem riesigen Basar (Bilder und Ölgemaelde sind hier günstig zu erwerben). Das Delikatessengeschäft Jelissejew mit seiner Jugendstileinrichtung ist eine Erlebnis für sich, Jelissejew kaufte das Haus Ende des 19. Jahrhunderts und errichtete neben seinem Geschäft in St. Petersburg das größte gastronomische Geschäft in Russland. Hier kaufen Sie günstig Wodka und Kaviar. Bis heute ist es die erste Adresse Moskaus.
Tipp Sehr lohnenswert ist ein Besuch der zauberhaften Umgebung von Sergiew Possad und Peredelkino. Theaterliebhaber sollten auf keinen Fall einen Besuch im Weltberühmten Bolschoi-Theater auslassen. In diesem Theater tritt z.B. das Bolschoi-Ballett auf.
Einreisebestimmungen Die aktuellen Reiseinformationen und Einreisebestimmungen für Österreichische Staatsbürger finden Sie unter http://www.bmaa.gv.at/.
zurück zu Reiseziele A-Z
|