Winterflugplan 2013/2014: Lust auf Urlaub?

06.09.2013: Der Sommer ist noch nicht ganz vorbei und schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die kommende Wintersaison auf Hochtouren.

Unsere Partner des Salzburger Tourismus haben sich auf Schnee, Sonne und Gäste aus ganz Europa bestens eingestellt. Der Flugplan ab Salzburg bietet jedoch auch den Salzburgern die Möglichkeit, den kalten Tagen den Rücken zu kehren. Jetzt ist die Zeit angebrochen um die Planungen für den Winter zu starten, wärmere Regionen zu erkunden oder mit Cityflügen dem Alltag zu entfliehen.

Winterflugplan 2013/2014: Lust auf Urlaub?
Unter www.salzburg-airport.com finden Sie den Winterflugplan für die Saison 2013/2014. Ab sofort steht der Planung des kommenden Winterurlaubs nichts mehr im Wege!

Wie bereits im Vorjahr wird der Salzburger Flughafen im Winter wieder über drei Flugallianzen weltweit verbunden sein. Mit unseren Netzwerk- und Low-Cost-Partnern von Star Alliance, oneworld Alliance und Skyteam erreicht man über die internationalen Drehscheiben Destinationen auf der ganzen Welt.

NEU: Germania baut Winterflugplan am Salzburg Airport aus und British Airways erhöht das Angebot ab Salzburg

Erfreulich sind die Nachrichten aus Deutschland. Ab 14. Dezember bis Ende März 2014, jeweils mittwochs und samstags, bringt Germania deutsche Urlaubsgäste von Bremen in die Wintersportregionen des Salzburger Landes. Ab sofort sind die Flüge oneway bereits ab 69 Euro (inkl. Steuern und Gebühren) buchbar. Die Stadtgemeinde Bremen (zweitgrößte Stadt im Nordwesten Deutschlands), zu beiden Seiten der Weser gelegen, erstreckt sich auf 38 Kilometer Länge und ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen. Zu diesem gehört auch die 60 Kilometer nördlich gelegene Stadtgemeinde Bremerhaven. Natürlich ist Bremen speziell wegen der Stadtmusikanten bekannt – hat man doch schon als Kind Märchen darüber gelesen. Auf jeden Fall gibt es in Bremen viele interessante Dinge zu entdecken, das UNESCO-Welterbe Rathaus, den Bremer Roland, den St. Petri Dom, die Baumwollbörse, die Kunsthalle, den Bürgerpark und vieles mehr.

Statt wie bisher sieben Mal pro Woche bietet British Airways ab 27. Oktober 2013 acht wöchentliche Flüge von Salzburg nach London an. Die Premium Airline und oneworld Partner British Airways (BA) bietet Reisenden somit künftig noch mehr Möglichkeiten, von Salzburg in die Weltstadt und Finanzmetropole London zu gelangen.

Neue Airline-Partner fliegen auf den Winter

Dostça karşılama İstanbul – Willkommen in Istanbul hieß es in diesem Sommer, als Turkish Airlines die Linienverbindung von Salzburg nach Istanbul aufnahm. Seit dem 28. Mai 2013 fliegt der türkische National Carrier mit Sitz in Istanbul und Mitglied der internationalen Luftfahrt-Allianz Star Alliance sowie Partner der Arab Air Carriers Organization 4 Mal pro Woche (MO, DI, DO, SA) von Salzburg nach Istanbul. Ein Rückblick zeigt: Die Strecke wird sehr gut angenommen und Turkish Airlines ist mit der Auslastung höchst zufrieden, weshalb eine Aufstockung des Angebots auf sechs wöchentliche Flüge geplant ist.

Über den Hub Istanbul (Flughafen Ataturk) bietet Turkish Airlines mehr als 110 Flugverbindungen zu internationalen Destinationen, vom Mittleren Osten über Indien, Pakistan, den Fernen Osten sowie Afrika bis Nord- und Südamerika an. Des Weiteren werden knapp 40 Destinationen innerhalb der Türkei bedient.

Ein weiterer neuer Airline-Partner startete am 1. April das erste Mal von Salzburg nach Zürich, die Regional-Fluggesellschaft InterSky. Die Preise für die Flüge zwischen Salzburg und Zürich beginnen bei € 99 (one-way, inkl. Steuern und Gebühren). Wie schon im Sommer sind auch im Winter MO-FR 2x täglich und am SO 1x täglich die Verbindungen nach Zürich geplant.

Eine neue Verbindung in die deutsche Bundeshauptstadt bietet easyJet. Die Airline fliegt täglich (außer DI und SA) nach Berlin-Schönefeld.

Auch Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin wird in diesem Winter gemeinsam mit den Partnern NIKI und Etihad ein weltweites Destinationsnetz anbieten. Ab Salzburg kommt man via Berlin (MO-FR 2x täglich, SA-SO 1x täglich) und Düsseldorf (MO-FR 3x täglich, SA-SO 2x täglich) nach Abu Dhabi und von dort nach ganz Arabien, Asien, Afrika und Australien. Zusätzlich ist Salzburg mit airberlin täglich an Hamburg angebunden.

Die bereits lange etablierte NIKI/airberlin-Drehscheibe Palma de Mallorca (MI, FR, SO) wird durch die Hubs Berlin-Tegel und Düsseldorf verstärkt. Dadurch bieten sich Weiterflugmöglichkeiten auf das spanische und portugiesische Festland, zB nach Alicante, Almería, Barcelona, Jerez de la Frontera, Madrid, Málaga, Sevilla, Valencia, Faro und Funchal.

Lufthansa, Austrian Airlines und Partner

Natürlich dürfen Austrian Airlines und Lufthansa im Flugprogramm ab Salzburg für diesen Winter nicht fehlen! Austrian und die Lufthansa Gruppe werden diesen Winter im Linienflugverkehr Wien bis zu 4x täglich (MO, MI, DO 4x täglich, DI und FR-SO 3x täglich) anfliegen und Frankfurt 4x täglich mit einer Fokker 100 bedienen.

Die Lufthansa Tochter Germanwings eröffnet mit den täglichen Verbindungen nach Köln einen weiteren wichtigen Drehscheibenflughafen für Salzburger Passagiere.

Über die Liniendestinationen Frankfurt, Wien und Köln werden im Charterverkehr viele attraktive Langstreckendestinationen angeboten, wie Malé auf den Malediven, Bangkok, Koh Samui und Phuket in Thailand oder etwa Dubai.

Auch Ziele wie Punta Cana in der Dominikanischen Republik, Montego Bay in Jamaica, Mombasa, Holguin, Varadero und Cancún stehen auf dem Flugplan. Die Sonnendestination Larnaca rundet das vielfältige Flugangebot ab.

Urlaubsreif? Ab in den Süden

Die spanischen Inseln sind innerhalb kürzester Zeit von Salzburg aus zu erreichen: Las Palmas (Gran Canaria), Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, Ibiza und Mallorca. Nicht zu vergessen ist natürlich die Türkei. Mit SunExpress wird nach Antalya geflogen.

Auch Ägypten steht derzeit im Winterplan der Reiseveranstalter. Wir bringen Sie mit unseren Partnern NIKI und airberlin nach Hurghada und Sharm El Sheikh.

Skandinavien, Dänemark, Russland & Co

Dänische Gäste haben diesen Winter die Möglichkeit nonstop aus Billund und Kopenhagen anzureisen.

Österreich ist auch für viele Skandinavier ein beliebtes Reiseziel. Aus Schweden kann man entweder mit NIKI (Göteborg und Stockholm), mit Malmö Aviation (Göteborg und Malmö), mit SAS (Stockholm) oder Norwegian (Göteborg und Stockholm) anreisen. Die Ski-Urlauber aus Norwegen können entweder mit SAS (Oslo) oder mit Norwegian (Bergen, Oslo und Stavanger) nach Salzburg fliegen. Unsere finnischen Gäste können mit SAS aus Helsinki anreisen.

Transavia, Skyteam Allianzpartner, bringt auch diesen Winter wieder in bewährter Weise unsere niederländischen Urlauber aus Amsterdam, Eindhoven, Groningen und Rotterdam ins Salzburger Land.

Selbstverständlich dürfen auch unsere Gäste aus Estland (Tallinn) und Litauen (Vilnius) nicht fehlen. Neu ist die Verbindung in die lettische Hauptstadt Riga mit Air Baltic.

Auch bei unseren russischen Gästen wird das Salzburger Land immer beliebter. Sie haben diesen Winter die Möglichkeit aus Moskau und St. Petersburg in unsere Salzburger Skigebiete zu reisen.

Die Anbindungen aus der Ukraine (Kiew) und aus Polen (Warschau) runden das Angebot ab.

Britische Inseln, Irland und Island

Zu den treuesten Skiurlaubern im Salzburger Land gehören unsere Gäste von den Britischen Inseln. So gibt es auch diesen Winter wieder viele Flugverbindungen nach Salzburg.

Airlines wie jet2.com (Belfast, Edinburgh, Leeds, Manchester), easyJet (Bristol, Liverpool, London-Gatwick, Luton), flybe (Belfast City, Birmingham, Exeter, Southampton), British Airways (London-Gatwick), Ryanair (London-Stansted), Thomas Cook (London-Gatwick, Manchester), Monarch Airlines (London-Gatwick) und Thomson Airways (Birmingham, Bristol, East Midlands, Glasgow, London Gatwick, London Stansted, Luton, Manchester, Newcastle) bringen unsere Gäste verlässlich nach Salzburg.

Von Irland aus hat man die Möglichkeit von Cork oder Dublin nach Salzburg zu fliegen. WOW-Air verbindet Islands Hauptstadt Reykjavik mit Salzburg.