Scandinavien Airlines startet mit Ganzjahresverbindung nach Oslo

27.05.2015: Bereits im November hat Scandinavian Airlines (SAS) mit dem Ticketverkauf für die laufende Sommersaison begonnen.

Neu im Programm ist die Samstagsverbindung von Salzburg nach Oslo. Zusätzlich fliegt Scandinavian Airlines im Juli von Salzburg nach Kopenhagen.

Mit März ist der  Sommerflugplan der SAS in Kraft getreten. Neu aufgenommen ins Flug-Programm wurde die Samstagsverbindung von Salzburg nach Oslo sowie im Juli die Strecke Salzburg-Kopenhagen.

„Unsere Passagiere können ab sofort jeden Samstag die norwegische Hauptstadt Oslo besuchen. Das ist eine optimale Ergänzung zu unserem Sommerflugangebot ab Salzburg. Wir erwarten uns aber auch für die Salzburger Sommererholungsgebiete einen stärkeren Anteil an skandinavischen Gästen im kommenden Jahr. Die Beziehung zwischen Salzburg und den skandinavischen Ländern wird damit noch stärker intensiviert. Im Winter gehören Passagiere aus diesen Ländern schon seit Jahren zum Gästemix in Salzburg und dem Salzburger Land. Scandinavian hat das Potential der Strecke Salzburg- Oslo für den Sommer erkannt und fliegt ab sofort ganzjährig in die norwegische Hauptstadt“, freut sich Geschäftsführer Roland Hermann über die Aufnahme der Ganzjahresverbindung von SAS.

„Die neue Flugverbindung nach Oslo ist aus Sicht der Salzburger Tourismuswirtschaft sehr zu begrüßen. Schließlich kamen im Vorjahr allein aus Dänemark und Norwegen rund 146.000 Gäste ins Salzburger Land, wo sie für etwa 734.000 Übernachtungen sorgten. Diese tolle Bilanz verdanken wir nicht zuletzt der internationalen Anbindung unserer Urlaubsdestination durch den Salzburger Flughafen, der für die heimische Tourismuswirtschaft ein unersetzbarer Motor ist“, so SLT Chef Leo Bauernberger.

Scandinavian Airlines, kurz SAS, ist eine skandinavische Fluggesellschaft mit Sitz in Stockholm. Sie unterhält Drehkreuze in Kopenhagen-Kastrup, Oslo-Gardermoen und Stockholm-Arlanda und ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance. Ab kommenden Sommer bietet sich für Salzburger Passagiere die Möglichkeit Oslo und im Juli Kopenhagen NONSTOP zu besuchen. Die Flotte der SAS besteht aus 161 Flugzeugen (CRJ 200 und 900, SAAb 2000, ATR 72. Boeing: 717, 737, Airbus:  A319, A320, A321, A330, A340, A350 bestellt)

"SAS erweitert ihr Streckennetz im Sommer 2015 mit einigen neuen Ziele und Routen. Wir sind bemüht die Vielfalt an Destinationen, die wir unseren Kunden bieten, stetig zu erweitern. In den letzten zwei Jahren konnten wir so 100 neue Routen anbieten. Für das kommende Jahr werden es neun weitere interessante Destinationen sein, darunter Salzburg. SAS hat es sich das Ziel gesetzt, jedes Jahr neue, attraktive Routen und Ziele anzubieten, der Schwerpunkt für 2015 liegt bei Österreich, Türkei und Ungarn", so Executive Vice President SAS, Eivind Roald.