Mag. Karl Heinz Bohl zum Kaufmännischen Geschäftsführer bestellt

30.06.2008: Mag. Bohl wird einstimmig von der Generalversammlung mit dieser neuen Funktion bestellt.

Nach einstimmigem Beschluss der Gesellschafterversammlung der Salzburger Flughafen GmbH vom 5.12.07, einen kaufmännischen Direktor auszuschreiben, wurde am 3.6.08 Prok. Mag. Bohl einstimmig von der Generalversammlung mit dieser neuen Funktion bestellt.

Mag. Bohl - seit 1984 erfolgreich am Salzburg Airport tätig - verstärkt ab 1. Juli 2008 die Geschäftsführung.

"Mit Karl Bohl hat der Beste das Rennen gemacht. Er ist ein kluger, sparsamer und ganzheitlich denkender Kaufmann, der gemeinsam mit Direktor Hermann das für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt so wichtige Infrastruktur-Unternehmen Flughafen sicher in die Zukunft führen wird", stellte Aufsichtsratsvorsitzender LH-Stv. a. D. Dr. Othmar Raus nach dem Beschluss des Gremiums fest. Ein neues "Stärke-Feld" für den Flughafen wird der "Non-Aviation-Bereich" werden. Entsprechende Pläne für den Terminal 1 mit einem neuen Shop-System, neuer Gastronomie, komfortableren Passagiereinrichtungen, Büros und Tagungsräumen werden bereits entwickelt. Hier sollen neue, entscheidende Umsätze für das Unternehmen generiert werden, so Raus.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und gehe voll motiviert an die Arbeit. Die Aufrechterhaltung einer gesunden Finanzstruktur, die Erwirtschaftung eines ausreichenden Cash Flows zur Finanzierung der notwendigen Investitionen und die laufende Restrukturierung der Gesamtorganisation, und damit die Sicherung qualitativ hochwertiger Arbeitsplätze, sind die Schwerpunkte meiner zukünftigen Aufgaben. Qualität, Professionalität, Wirtschaftlichkeit und Teamgeist stellen meine Leitsätze dar. Ich danke der Gesellschafterversammlung und dem Aufsichtsrat der Salzburger Flughafen GmbH für das Vertrauen", sagte Mag. Karl Heinz Bohl in einer ersten Reaktion auf seine Bestellung.

"Mit Karl Bohl verbindet mich eine langjährige perfekte berufliche Zusammenarbeit und persönliche Freundschaft. Als Doppelspitze stellen wir uns den großen Herausforderungen der Flugverkehrswirtschaft in Österreich und der EU. Gemeinsam werden wir das Unternehmen weiter erfolgreich lenken. Qualität vor Quantität ist unser Motto - in allen Geschäftsfeldern", betont Geschäftsführer Direktor Roland Hermann.

Direktor Hermann ist wie bisher für den gesamten Luftverkehrsbereich, die Airlines, das Marketing, Umwelt und Kommunikation sowie Personalstrategie zuständig. Zudem übernimmt er die Funktion eines "Vorstandssprechers". Direktor Bohl steht als Geschäftsführer unter anderem den Bereichen Non-Aviation, Immobilie, Organisation, Finanzen, Controlling, Beteiligungsverwaltung sowie Rechtsangelegenheiten vor.

Kennzahlen der Salzburger Flughafen GmbH:
Umsatz: 50,5 Millionen Euro
Vollzeitäquivalente Mitarbeiter/innen: 320
Mit den Partner-Unternehmen Airlines, Speditionen etc.: 1.200 Beschäftigte
Passagiere: 1,946 Millionen (+3,6% gegenüber 2006)
Flugbewegungen Linie und Charter: 21.918 (+ 1,9% gegenüber 2006)

Lebenslauf Mag. Karl Heinz Bohl
1950 geboren, begann Karl Heinz Bohl 1966 seine berufliche Laufbahn im Bankenbereich in seiner Heimatgemeinde Bischofshofen und danach in Salzburg. Nach Absolvierung der Handelsakademie im Abendstudium begann Bohl 1974 - ebenfalls berufsbegleitend - ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Controlling an der Universität Linz. 1980 schloss er das Studium ab. Im Anschluss daran führte er als Kaufmännischer Leiter die Dachstein-Gruppe in München. 1984 kehrte er nach Salzburg zurück und übernahm die Kaufmännische Leitung am Salzburger Flughafen. 1990 wurde ihm die Prokura erteilt. Seit dem Jahr 2000 ist er Geschäftsführer der Carport Parkmanagement GmbH Salzburg.