Mit Eurolot von Salzburg nach Warschau und Danzig

03.12.2012: Seit 1. Dezember 2012 heißt es für unsere polnischen Nachbarn: „Powitanie do Salzburg“ Willkommen in Salzburg

Mit Eurolot von Salzburg nach Warschau und DanzigMit Eurolot von Salzburg nach Warschau und Danzig
Salzburg ist immer einen Besuch wert. Egal ob die historische Altstadt Mozarts oder die schneebedeckten Berge mit den gut preparierten Pisten, die Polen lieben Salzburg. Weltweit ist das Salzburger Land als Skiparadies bekannt. Der Ruf als Land des ewigen Schnees ist wohl verdient.

Nun ist es soweit und in knapp zwei Stunden gelangt man von Warschau und Danzig nach Salzburg. Die Nonstop-Flüge von Eurolot, die seit 1. Dezember 2012, zwischen Warschau, Danzig und Salzburg verkehren, werden in diesem Winter nicht nur polnische Gäste nach Salzburg befördern, so ndern auch den Österreichern die Möglichkeit bieten, Polen kennenzulernen.

„Gerade in schwierigen Zeiten für die Luftfahrtindustrie, die sowohl Airlines als auch Flughäfen betreffen, ist es sehr erfreulich, dass Eurolot mit zwei Nonstop-Verbindungen auf den Salzburger Markt setzt. Ich denke, es ist ein gutes und sehr deutliches Zeichen, dass auch die Kunden der östlichen Länder, die für die heimische Wirtschaft und Tourismus eine sehr wichtige Zielgruppe ist, nach Salzburg drängt.

Danzig und Warschau sind zwei interessante und pulsierende polnische Städte, die mit Sicherheit auch unsere Salzburger kennen lernen wollen. Wenige wissen, dass im Mittelalter die Hansestadt Danzig als reichste Stadt der Welt galt. Selbstverständlich freuen wir uns auch über die zahlreichen Wintergäste die unsere Skigebiete im Salzburger Land besuchen. Der Flughafen spielt sowohl im Winter- als auch im Sommertourismus eine zentrale Rolle und ist als Gästezubringer für die Region unverzichtbar. Wir hoffen, dass die Verbindungen nach Polen nicht nur im Winter, sondern vielleicht auch im Sommer geflogen werden“, so Flughafengeschäftsführer Roland Hermann.

Salzburg ist eine der beliebtesten Ski- und Snowboard Regionen Europas. Jedes Jahr entscheiden sich immer mehr Touristen, darunter auch viele Polen, für einen abwechslungsreichen Aktiv-Winterurlaub. Seit 2005 wächst auch der Anteil polnischer Touristen in Österreich, mit einem besonders hohen Aufkommen während der Monate Jänner, Februar und März.

„Die Statistiken zeigen, dass einer von zwei Polen, die ins Ausland reisen, sich für einen aktiven Urlaub in der Wintersportregion interessieren. Einer von fünf Polen war bereits in Österreich oder plant, dorthin zu fahren. Österreich ist auch im Sommer aufgrund der vielen attraktiven Angebote für viele Polen interessant. Laut den Daten von Salzburger Land Tourismus aus den vergangenen 10 Jahre, hat sich die Anzahl polnischer Gäste in der Region deutlich erhöht. Dieser Trend wird sich fortsetzen, weil Österreich in den kommenden drei Jahren die Skidestination Nummer 1 für Polen sein wird. Umso glücklicher bin ich, dass wir ab 1. Dezember Direktflüge nach Salzburg anbieten können, was für jene, die einen Urlaub planen, eine raschere und kostengünstigere Anreise ermöglicht“, so Mariusz Dabrowski, CEO von Eurolot SA.

Eurolot bietet Flüge von und nach Salzburg ab 1. Dezember bis zum Ende der Skisaison an. Beide Strecken werden mit modernen Bombardier Q400 NextGen Flugzeugen mit jeweils 78 Sitzplätzen bedient. Der Preis wird sowohl für Polen als auch für Österreicher sehr attraktiv gestaltet. Kinder unter zwei Jahren reisen kostenfrei, Jugendliche bis 18 Jahre erhalten eine 50%ige Ermäßigung von Eurolot.

Gerade für Familien sind Spezialangebote sehr wichtig, da das Skifahren bekanntlich in Gesellschaft am meisten Spaß macht. Rund 37% der polnischen Gäste reisen mit ihrem Partner oder mit der ganzen Familie (25%). Jeder 10. Pole macht gemeinsam mit Freunden Urlaub in Österreich.

Auch Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH, freut sich über die neue Eurolot-Verbindung nach Salzburg.
„Polen ist für das Salzburger Land mit rund 264.000 jährlichen Nächtigungen im Winter der zweitwichtigste Markt in Zentral- und Osteuropa. Dank der Direktverbindungen von Warschau und Danzig nach Salzburg jeweils am Samstag, haben Gäste die Möglichkeit, schnell und bequem in die Salzburger Skigebiete zu reisen“, sagt Leo Bauernberger.

Das Salzburger Land ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Österreich für polnische Touristen. Die SLTG, Zell am See-Kaprun, die Stadt Salzburg und der Salzburg Airport planen künftig eine Reihe von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen um diese Position zu festigen und neue, spannende Möglichkeiten zu schaffen.

„Wir sind sehr froh über die neue Flugverbindung von Eurolot und freuen uns, dass damit auch die Region Zell am See/Kaprun beworben wird. Der polnische Markt ist für uns sehr wichtig. Die wöchentlichen Flüge von Warschau und Danzig nach Salzburg werden der Region enormen Nutzen bringen. Gemeinsam mit Salzburg Land Tourismus unterstützen wir dieses Projekt auch finanziell und wir erwarten eine gute Wintersaison. Alle Skipisten am Kitzsteingletscher, die sich gerade unter den polnischen Gästen großer Beliebtheit erfreuen, werden bereits sorgfältig prepariert“, so Renate Ecker, Verantwortliche der Tourismusregion Zell am See/Kaprun.

Jeden Samstag zum Skifahren mit Eurolot
Bereits seit langem nehmen die Wintersportorte des Salzburger Landes einen bedeutenden Platz unter den international bekannten Skigebieten ein. Rund 100 Winterskigebiete und 2.000 Pistenkilometer erwarten die Gäste hier. Wunderschöne Landschaften, malerische Dörfer, kurze Wege vom Salzburger Flughafen zu den Wintersportregionen, zahlreiche Möglichkeiten zu entspannen, ausgezeichnetes Essen und Unterkünfte mit hohem Standard sind die Hauptargumente für polnische Gäste um nach Salzburg zu reisen. Urlaub in Österreich wird mit Aktivität, Spaß, Tradition und Familienfreundlichkeit assoziiert. Fast 80% der Touristen wünschen sich zudem ausreichend Schnee auf den Pisten sowie eine moderne Infrastruktur, die in den rustikalen Ferienunterkünften gewährleistet wird.

Die Flugverbindungen von Eurolot nach Österreich werden von Warschau und Danzig ausgehen. Der Flug von Warschau wird jeden Samstag um 11:20 stattfinden. Von Danzig wird Eurolot Gäste jeweils samstags um 17:15 nach Salzburg bringen. Der Flug dauert knapp zwei Stunden.

Eurolot ist einer der am schnellsten wachsenden Fluglinien Zentraleuropas. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet, wobei es zu Beginn für die polnische Fluglinie LOT flog. Mit 1. Juli 2011 startete Eurolot seine eigenen Flugverbindungen zwischen den wichtigsten Regionalflughäfen Polens. Im Sommer 2012 eröffnete Eurolot 16 neue Strecken außerhalb Polen , darunter nach Deutschland, Italien, Kroatien und in die Ukraine. Im Winter werden fünf neue Flugverbindungen angeboten, darunter Flüge nach Salzburg und Verona.